"Kulturgeschichte der Menschheit" von Will Durant

Heute habe ich einen ganz besonderen Leckerbissen. Schnell entscheiden, wer zu erst kommt mahlt zuerst...  

Am Anfang jedes Dianetikbuches (Buch 1!) steht eine Widmung: "Dedicated to Will Durant".  

"Wer ist Will Durant", fragte ich mich, als ich das Dianetikbuch im Rahmen des Solokurses erneut studierte. "Das muß doch ein für LRH recht wichtiger Mann gewesen sein, dass Ron sein Hauptwerk ihm widmet!?"  

Also recherchierte ich und fand heraus, dass Durant's Lebenswerk eine selbstfinanzierte Geschichtsschreibung in dutzenden von Bänden ist. Der ehemalige Jesuitenpater und Philosoph Durant bereiste die ganze Welt, um selbst vor Ort Daten für sein Werk zu sammeln. Er finanzierte dieses Lebenswerk mit Schriftstellerei.  

Hier wird erstmals eine Geschichtsschreibung beabsichtigt, die nicht im Auftrag eines Herrschers oder Kriegsgewinners stand. Die beabsichtigte die ganze Wahrheit zu erzählen, ohne Beschönigungen, Rechtfertigungen oder Ideologien.  

Ich habe mir damals vor fünf Jahren einen Satz gekauft und seither vieles daraus gelernt: Immer wieder habe ich - auch im Rahmen des Scientologystudiums - nachgeschlagen oder ausführlich drin gelesen. Durch den großen Umfang von 18 dicken Bänden können die wesentlichen Ereignisse der Menschheit ausführlich und lebensnah beschrieben werden.  

Es zeigte sich auch im Text, dass Durant parteilich aus der Sicht des Menschen schreibt, der nach Freiheit strebt. Er ist trotz seiner Ausbildung als Jesuit nicht im Christentum verhaftet, sondern nutzt seine Ausbildung, um die Hintergründe und Herkunft der Staatsreligion (Im Durant unbedingt nachschlagen: Die Babylonischen Religionen !) aufzudecken. Ich vermute, dass diese Parteilichkeit für die Freiheit und gleichzeitige Unparteilichkeit (eben nicht für die herrschende Schicht, im Gegensatz zu allen früheren Historikern) der Grund für Ron's Empfehlung war.  

Leider ist die Deutsche Ausgabe seit Jahren vergriffen und es ist laut Auskunft des Verlages nicht geplant, ihn neu aufzulegen (könnten da gewisse Interessen mit im Spiel sein???).  

Also kaufte ich ihn antiquarisch ein. So gibt es z.B. über Amazon keinen vollständigen Satz zu kaufen, sondern nur einzelne Bände für je 5-8 EUR zzgl. Versand. Es ist eine mühselige Arbeit, sich so einen Satz zusammen zu stellen.  

Als ich die Gelegenheit bekam, wieder einen Satz von Durants "Kulturgeschichte der Menschheit" (im Gegensatz zur sogenannten "Vorgeschichte der Menschheit", aus der es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt) bekam, nutzte ich die Gelegenheit und kaufte ihn.  

Daher kann ich Dir jetzt anbieten:   1 Satz "Kulturgeschichte der Menschheit", Will Durant, deutschsprachig. Für nur 148,50 EUR zzgl. Porto!


oder zurück zum Buchladen

Änderungsstand: 30. Dezember 2002 - Copyright © 2002 by Andreas Groß, Schweiz
Bitte Informieren Sie uns über Änderungen oder Fehler